2. Juli 2013

Haarpflegeroutine, trockene Kopfhaut, und kleine Tipps für gesundes Haar

Hallöchen :-)

heute wollte ich euch mal meine Haarroutine zeigen, da diese momentan echt sau gut ist! Ich habe meinen Haaren in den letzten Jahren sehr viel zugemutet. Habe sie oft gefärbt, oft blondiert und mich dann doch wieder für braun entschieden, habe sie oft geglättet und sie nicht so behandelt wie sie es eigentlich verdient hätten :P
2008 habe ich mir meine langen Haare abschneiden lassen (obwohl ich es eigentlich nicht wollte, aber die Frisörin so aufdringlich war..) und habe es unendlich bereut. Ich habe natürlich alles daran gesetzt, dass sie wieder wachsen und habe es einfach sein gelassen mit den Frisörbesuchen. Natürlich ist das nicht gut bei kaputten Spitzen, da müssen die Haare nun einmal manchmal ab, damit sie gesund weiterwachsen können, aber jedes Mal wenn ich dies tat, schnitt mir der Frisör die Haare wieder 5cm ab! Davon hatte ich die Nase voll. Jedoch habe ich meine Haare nicht in Ruhe gelassen. Habe sie blondiert, rot, schwarz oder braun gefärbt und sie fast täglich geglättet. Mittlerweile weiß ich wie wichtig gesunde Haare sind, dennoch möchte ich auf meine mittlerweile langen Haare nicht mehr verzichten! Sie sind natürlich etwas kaputt und ich habe sehr trockene Kopfhaut, die trockene Schuppen verursacht (es gibt fettige und trockene Schuppen, ich leide unter letzterem) und ich habe schon einige Sachen ausprobiert damit meine Haare wieder gesünder und gepflegter aussehen. Da ich als Schülerin keinen allzu großen Geldbeutel habe, habe ich dabei immer auf recht günstige Sachen vertraut. Jetzt hab ich endlich die für mich perfekte Kombination gefunden.

 von links nach rechts:

Isana Med Totes Meer Shampoo (für trockene und empfindliche Kopfhaut) ca. 1€ bei Rossmann

Balea Vitamin Shampoo (für trockenes und strapaziertes Haar) ca. 0,79€ bei DM

Schwarzkopf Bonacure hairtherapy (Aufbau Intensiv Kur) ca. 22€ bei ebay


Das Isana Shampoo benutze ich noch nicht allzu lange und ich denke, dass man genau so gut das Totes Meer Shampoo von anderen Marken benutzen kann, aber es hilft echt gut. Seitdem ich das Shampoo benutze ist meine Kopfhaut nicht mehr so extrem trocken und es entstehen nicht mehr so viele Schuppen. Außerdem ist dieses Shampoo silikonfrei, seifen/alkalifrei und parabenfrei! Natürlich bewirkt es keine Wunder aber für mich ist es schon ein kleines Wunder, denn bei trockenen Schuppen hilft nichts so schnell, im Gegenteil - herkömmliche Shampoos und vorallem Antischuppenshampoos machen das Ganze nur noch schlimmer, denn Antischuppenshampoos sind meist gegen fettige Schuppen und trocknen die Kopfhaut nur noch mehr aus. Ich kann euch in solchen Fällen dieses Shampoo echt empfehlen, aber auch Babyshampoo oder allgemein PH-neutrales Shampoo verhindert eine Verschlechterung der Kopfhaut. Jedoch hat bisher kein Shampoo so gut geholfen wie dieses.

Das Balea Vitamin Shampoo benutze ich schon lange und ich bin echt begeistert von dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Es enthält mehr als normale Shampoos und ist dabei noch echt günstig und vorallem ergiebig. Das Gute an diesem Shampoo ist, dass mein Freund und ich es gemeinsam benutzen können, da er gerne mal zu faul ist sich selbst welches zu kaufen und von anderen Shampoos für "Frauen" schnell Schuppen bekommt, da diese natürlich nicht für die männliche Kopfhaut entwickelt sind ;)

Die Bonacure Aufbau Intesiv Kur ist echt der Knaller! Natürlich ist sie ziemlich teuer, aber dafür ist es, wie man auf dem Foto auch sehen kann, eine sehr große Flasche (750 ml) und sehr ergiebig. Diese Kur solltet ihr nur einmal die Woche benutzen, was für mich nicht weiter schlimm ist da ich meine Haare eh nur einmal die Woche wasche (dazu komme ich gleich auch noch). Man lässt sie dann 10-15 Minuten einwirken und wäscht sie dann wieder aus. Sie macht ein super Ergebnis und codecheck nach zu urteilen gehen die Inhaltsstoffe auch - im Vergleich zu anderen Haarkuren. Es hilft den Haaren sich zu erholen und lässt sie glänzend und geschmeidig aussehen. Ich bin hin und weg von dieser Haarkur!


Natürlich ist die Haarpflegeroutine nicht ausschlaggebend für gesundes Haar aber ich habe noch weitere Tipps um euer Haar zu schonen:

# 1 - Wascht euer Haar so selten wie möglich! Natürlich sollt ihr nicht ungepflegt rumlaufen, aber man kann das nach und nach steigern. Ich brauche meine Haare mittlerweile nur einmal die Woche zu waschen, was natürlich aber auch abhängig davon ist, wie die Planung es zulässt. Aber zumindest versuche ich es, denn das schont eure Haare wirklich! Und nein,  ich habe keine fettigen oder ungepflegten Haare - ganz im Gegenteil, es tut meinen Haaren unglaublich gut! :-)

# 2 - Wascht euer Haar nicht mit zu kaltem - und nicht zu heißem Wasser! Am besten lauwarm, denn das ist für die Haare am besten. ;)

# 3 - Lasst euer Haar möglichst oft an der Luft trocknen! Denn auch fönen bedeutet Hitze und schädigt das Haar. Ich weiß auch, dass die Zeit es manchmal nicht zulässt und man sein Haar einfach schnell fönen muss, aber ich mache es so oft wie möglich und meine Haare sehen einfach länger schöner aus wenn ich sie an der Luft trocknen lasse!

# 4 - Benutzt vor dem Glätten oder Fönen Hitzeschutzspray ABER überpflegt eure Haare nicht! Zuviel Pflege ist für euer Haar zu viel und es fettet schneller. Ich sag immer: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich!

# 5 - Wenn ihr langes Haar habt, bindet es über Nacht zu einem leichten Zopf zusammen! Denn so ist das Kämmen am nächsten Morgen einfacher, da ihr nicht so viele Knoten in den Haaren habt. Bei mir macht es einen riesigen Unterschied, denn wenn die Haare sehr verknotet sind und ihr sie durchkämmt, reißt das viel Haar aus und so wird euer Haar dünner und brüchiger!

# 6 - Und ein letzter Tipp, gerade jetzt im Sommer: Setzt euer Haar nicht zu viel Sonne und Chlor- oder Salzwasser aus! Das alles trocknet die Haare aus und lässt sie sehr unschön wirken. Natürlich bleibt es nicht aus, dass das Haar diesen Gegebenheiten mal ausgesetzt wird, aber dann empfehle ich, dass Haar gut zu pflegen und es nicht auf sich allein gestellt sein lassen! Ein schöner Sommerhut hält die Sonne schon von eurem Haar fern ;-)


Natürlich gibt es noch viele andere Tipps, aber ich wollte euch einmal zeigen mit welchen kleinen Tipps man das Haar einfach schonen kann. Ich  hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen :-) Jedes Haar ist anders und so ist auch jede Pflege anders und man kann nicht von heute auf morgen seine perfekte Haarpflegeroutine finden. Haare sind etwas schönes und machen vor allem uns Frauen manchmal viel Arbeit und Ärger, den man sich vielleicht durch gute Pflege sparen kann. :-)

Lasst es mich in den Kommentaren wissen, wenn ihr schon eure perfekte Pflege gefunden habt und wenn ihr vielleicht noch andere Tipps habt! :-)

xx ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen